Home Unser Hof Ferienwohnungen Belegung + Anfrage Anfahrt Tiere Kontakt + Datenschutzerklärung
© Fam. Waldvogel 2018
Bauernhofurlaub

Unser Hof,

ein typischer schwarzwälder Eindachhof

Den Überlieferungen nach wurde der Brosihof 1648 am heutigen Standort gebaut. Der ursprüngliche Hof stand etwa 50 Meter weiter talwärts und wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Anhand der dortigen Erdausformung kann man den Standort immer noch erahnen. Der Name „Brosihof“ geht wohl auf einen der ersten Besitzer mit dem Namen Ambrosius Schwär († 1676) zurück. Seit etwa 1865 gehört der Hof der Familie Waldvogel. Das Hofgebäude wurde im Laufe der Generationen zahlreiche Male umgebaut. Nur noch eine Bruchsteinmauer und wenige rußgeschwärzte Balken sind über die Jahrhunderte erhalten geblieben. Das Gebäude selbst liegt auf ca. 920m NN, Feld und Wald erstecken sich auf ca. 860 - 985m NN.
Unser Hof